Das war 2020!

Naturerlebnis:

Auf Platt sagt man: „Al dörnanner!“ – Alles durcheinander: Ausfall, Abbruch, Absagen… Viele unserer Wattführungen, Reiseleitungen, Bildungszeiten und Vogelbeobachtungstouren konnten nicht stattfinden. Vor und zwischen den „Lockdowns“ waren zum Glück noch ein paar schöne Aktionen möglich.

Illustration, Fotografie und Schreiberei

Auch im Bereich Illustration gab es 2020 Durcheinander: Unter anderem musste ein angefangener Großauftrag für ein saterfriesisches Schulbuch abgebrochen werden, weil die Geldgeber die Kohle für das Projekt nur rausrücken wollten, wenn alle 650 Zeichnungen innerhalb von drei (!) Monaten vorliegen…

Mittlerweise kreist schon ein schöner Greifvogelschwarm in unserem Wohnzimmer, damit planen wir „in Serie“ zu gehen. Unsere Fotos fanden unter anderem auf neuen Langeooger Lehrtafeln, beim Spiekerooger Wattkiekerverlag und im Kalender des Mellumrats e.V. Verwendung.

Einen Artikel im de Utkieker gabs zu einer schier unglaublichen Begebenheit: Unser Freund Javi aus Spanien entdeckte in Afrika eine von uns auf Langeoog beringte Heringsmöwe!

Und Birte knüpfte mit einem Artikel für LangeoogNews an ihr altes Diplomarbeitsthema an: Von Wintereinbrüchen bis Windkraft: Spuren des Klimawandels im Wattenmeer.

Kartierungen

Unsere Projektgebiete lagen in einem riesigen Einzugsgebiet, von Ostfriesland bis fast Hannover. Mit entsprechend viel Artenvielfalt: Von Blaukehlchen über Rotmilan und Baumfalke bis Uhu (inklusive schnabelklappernder Küken).

 

Resümee für 2020:

Ohne die Brutvogelkartierungen (während des ersten Lockdowns) wären unsere Ausfälle noch viel extremer gewesen. In diesem Jahr waren wir besonders dankbar für unsere verschiedenen Standbeine! Unsere Sorge richtet sich daher vor allem übern Tellerrand hinaus. Nicht nur zu den unmittelbar von Corona betroffenen. Sondern auch zu jenen unzähligen, die durch Maßnahmen gegen Corona in existentielle Not geraten sind.