Das war 2019!

Illustration, Naturfotografie und Schreiberei:

2019 gab es viele schöne Zeichenaufträge: Darunter die besondere Anerkennung, als „birdrace-Künstler“ vom DDA engagiert zu werden – die Zeichnung passte zufällig bestens zum erfolgreichen Sumpfohreulenjahr.

Jans Pfuhlschnepfen wurden ausgewählt für die Foto Sonderausstellung „Kalenderbirds“ im Nationalparkhaus Fedderwardersiel.

Unter unseren 2019 publizierten Artikeln war einer schon seit 20 Jahren geplant, seit den ersten Zählungen, die Jan 1999 bei Migres und Cigüena Negra mitgemacht hat: Greifvögel in Massen: Die Straßenkreuzung von Gibraltar.

Naturerlebnis:

Auf unseren Reiseleitungen und Bildungszeiten gab es wieder sehr nette Gruppen und Top-Beobachtungen. Einige der feinsten Erlebnisse: Die Kiebitzfamilien auf den Orchideenwiesen, oder der kalte Sonnenaufgang mit Blaukehlchengesang, schweigend vom Deich aus genossen auf Langeoog, die Schwarzkopfmöwe im Nebel auf Sylt, die Kraniche vorm Vollmond im Diepholzer Moor und natürlich die Orkafamilie – direkt am Walboot auf der Straße von Gibraltar.

Unter den vielen, wunderschönen Wattführungen, Vogelbeobachtungstouren und Vorträgen auf Langeoog hat uns besonder gefreut: Die hohe Beteiligung an einer von uns mit initiierten Aktion für Seenotrettung auf dem Mittelmeer: „Langeoog hisst Orange fürs Leben“. Vom Hafen bis zum Ostende wurden Rettungswesten gehisst, Privatleute, Gruppenhäuser, Läden, die Gemeinde und die Kirche – alle machten mit. Insgesamt wurden über 1000€ Spendengelder für Sea Watch gesammelt, ein Teil davon auf einer von Birte durchgeführten Soli-Vogelbeobachtungstour. Unsere Zugvögel schaffen unsichtbare Verbindungen auch zu Ländern, aus denen Menschen fliehen müssen. Sie führen uns vor Augen, wie eng wir auf diesem kleinen Planeten zusammenhängen.

Vogelerfassung:

Wieder ausgiebig Brutvögel kartiert, mit auserlesenen Highlights: Unter anderem konnten wir sogar Sumpfohreule, Kornweihe und Schwarzmilan auf unseren Flächen entdecken. Auf Mellum haben wir uns an zwei Wasser- und Watvogelzählungen beteiligt, wie meistens eine abenteuerliche Angelegenheit…